Max Dichant

Von hier. Für Euch.
Spenden!
MenÜ
Schließen

Mehr über Max

persönlich
politisch
privat

Dorfkind & rheinische Frohnatur

Im Krankenhaus in Düren habe ich vor 29 Jahren das Licht der Welt erblickt. Danach hatte ich das Privileg in unserer wunderschönen Eifel sehr behütet aufzuwachsen. Ich ging zunächst in Hasenfeld in den Kindergarten und in Heimbach zur Grundschule, bevor es mich für mein Abitur in die Schulstadt Schleiden verschlug. Schon als kleiner Junge habe ich beim SSV Heimbach das Fußballspielen gelernt – auf Asche, wie es sich gehört! Durch alle Jugendabteilungen hinweg, haben wir, später als SG Nordeifel, an den Spielwochenenden von Düren bis Schmidtheim die gesamte (Vor-)Eifel bereist.

Es war immer ein harter Kampf gegen meine Schulfreunde zu spielen, die – das gebe ich gerne zu – meist etwas talentierter waren als ich… „Du hast Gefühl im Fuß wie ein Stück Brandholz“. Aus diesem Grund habe ich mich dann später auf das Grundlagentraining fokussiert und durfte 4 Jahre lang den Bambinis als Jugendtrainer das Passen und Stoppen beibringen – und sehr viele Schuhe binden! Diese wunderschöne Tätigkeit musste ich leider drangeben, als es mich zum Studium nach Köln gezogen hat.

Werber & Wirtschaftsförderer

Vom Dorf in die Großstadt, die erste eigene Wohnung, selbst einkaufen, kochen, putzen, abends Eck- statt Dorfkneipe – das war schon aufregend und prägend. Vor allem hat man viele neue Freunde kennengelernt und neue Interessen und Fähigkeiten entwickelt. Meine Praktika in verschiedenen Kölner Werbeagenturen haben mein kreatives Denken und mein konzeptionelles Arbeiten stark verbessert. Das wissenschaftliche Know-How für die entsprechenden Zielgruppen-Analysen hat man in der Uni gelernt.

Ein weiteres Praktikum im Landtag hat später zu meiner dortigen Beschäftigung als zunächst studentischer und später wissenschaftlicher Mitarbeiter geführt. Dort war ich zuständig für den Wirtschaftsausschuss sowie für den Unterausschuss Bergbausicherheit. Nach Ablauf der Legislaturperiode und der Beendigung meines berufsbegleitenden Studiums durfte ich meine Wirtschaftskompetenz weiter für die Region einsetzen, nämlich als Projektleiter in der Wirtschaftsförderungsgesellschaft der Stadt Düren. Bis heute bin ich hier beschäftigt und kümmere mich um die Entwicklung neuer Gewerbegebiete und die Pflege von Bestandsunternehmen.

Max. Politisch.

Politisch interessiert bin ich seit meiner Jugend. Früh habe ich angefangen die Tageszeitung zu lesen oder die Tagesschau zu gucken. Ich wollte einfach wissen, was los war in unserer Welt. In der Schule habe ich entsprechend auch den SoWi- und Geschichtsunterricht besonders spannend gefunden. Was ist in der Vergangenheit passiert und wie wirkt sich das auf die Gegenwart aus, welche Entscheidungen werden heute getroffen und beeinflussen unser Leben in der Zukunft.

Diese Fragen beschäftigen mich noch heute und haben mich 2010 in die SPD eintreten lassen. Nach der Bundestagswahl 2009 war ich über das schlechte Ergebnis dieser stolzen Partei so erschrocken, dass ich mithelfen wollte den Laden wieder aufzurichten. Erstaunlich schnell durfte ich dies auch in verantwortlicher Position machen, als damals jüngster Ortsvereinsvorsitzender in Nordrhein-Westfalen und im Vorstand der Kreis-SPD. Seit dem Kommunalwahlkampf 2014 arbeite ich im Kreistag mit, zunächst als sachkundiger Bürger der SPD-Fraktion, heute sogar als stellv. Landrat des Kreises Düren.

Seit 2018 führe ich den SPD-Kreisverband Düren/Jülich als Vorsitzender und arbeite auch in überregionalen und landesweiten Gremien ist, um dort die Interessen des Kreises Düren, der Eifel und des ländlichen Raumes allgemein zu vertreten.

Mitgliedschaft im Kreistag 

seit 2020 Mitglied des Kreistages
seit 2020 2. Stellv. Landrat des Kreises Düren
seit 2020 Vorsitzender des Ausschusses für Kultur, Sport & Ehrenamt
seit 2020 Mitglied im Jugendhilfeausschuss
seit 2020 Mitglied im Polizeibeirat
seit 2020 Mitglied im Ausschuss für Kreis- und Regionalentwicklung
seit 2020 stellv. Mitglied im Kreisausschuss
seit 2020 stellv. Mitglied im Bauausschuss
seit 2020 stellv. Mitglied im Ausschuss für Umwelt- und Landschaftspflege
2014-2020 sachkundiger Bürger der SPD-Kreistagsfraktion
2014-2020 sachkundiger Bürger im Ausschuss für Kreis- & Regionalentwicklung

Politische Ämter

seit 2019 Koordinator der SPD Regio Aachen
seit 2019 Beisitzer im Vorstand des SPD-Distriktes Düren-Grüngürtel
seit 2018 Mitglied im Regionalausschuss der SPD Mittelrhein
seit 2018 Vorsitzender des SPD-Kreisverbandes Düren/Jülich
2016-2018 stellv. Vorsitzender des SPD-Kreisverbandes Düren/Jülich
2012-2016 Beisitzer im Vorstand des SPD-Kreisverbandes Düren/Jülich
2011-2015 Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Heimbach
2010-2012 Mitglied im Vorstand des Jusos im Unterbezirk Düren
seit 2010 Mitglied der SPD

Max. Privat.

Neben der Arbeit mache ich nicht nur Politik. Ich liebe gutes Essen und bin ein totaler Genussmensch. Wo meine Freunde zu ihrem 18. Geburtstag den Führerschein bezahlt bekamen, oder sogar ihr erstes Auto, ging es für mich zum 3-Gänge-Menü auf die Stromburg zu Johann Lafer. Eine Geschichte die ich dem Träger des Dürener Papiermacherordens Jahre später mal bei der entsprechenden Preisverleihung erzählen durfte. Das war eine schöne karnevalistische Veranstaltung, von denen es so viele in unserer Region gibt. Die Brauchtumspflege hat hier einen hohen Stellenwert, auch bei mir! Wie sollte es auch anders sein, wenn man aus der Eifel kommt, nach Köln zieht und dann in Düren landet – man entkommt dem rheinischen Karneval, aber auch dem Mai- und Schützenbrauchtum nicht und ist sofort davon begeistert. Eine weitere Leidenschaft, die meist jedoch Leiden schafft ist meine unumstößliche Liebe zum Effzeh.

Seit Jahren besitze ich eine Dauerkarte in der Südkurve und freue, zittere und schimpfe mit und über diesen Verein – im Stadion, auf der Arbeit, an der Theke oder auf dem nächsten Familienfest… Anlässe gibt der FC genug! Außerdem liebe ich es mit meiner kleinen Patentochter Zeit zu verbringen, entweder sofort bei ihr in Nideggen, oder aber bei einem Spaziergang am Rursee.

St. Antonius Schützenbruderschaft Düren-Grüngürtel e.V. 1925 
1. Dürener Karnevalsgesellschaft Kruuschberger Funken 1949 e.V.
Spiel- & Sportverein Heimbach 1921 e.V.
Spielgemeinschaft Nordeifel 1999 e.V.
Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft Ver.di
1. Fußball-Club Köln 01/07 e.V.
Sozialdemokratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik e.V.
AG Schnüss Düren e.V.
Von hier.
Für euch.
chevron-downquestion-circlemenu-circlecross-circle