Max Dichant

Von hier. Für Euch.
Spenden!
MenÜ
Schließen

Maximilian Dichant

Max Dichant

Von hier. Für euch.

Liebe Genossinnen und Genossen,

unsere Region wurde hart von der Hochwasserkatastrophe getroffen. Unfassbar sind die schockierenden Bilder einiger unserer Dörfer. Viele Orte meiner Jugend sind kaum wiederzuerkennen. Überwältigend war und ist jedoch die unfassbare Hilfsbereitschaft und der Zusammenhalt unserer Region. Es wird überall angepackt und für eine bessere Zukunft malocht.

Diese Solidarität spürt man in der gesamten Region. Große Teile davon liegen im Landtagswahlkreis Düren-Euskirchen. Der hat einen speziellen Zuschnitt, vom Braunkohletagebau in Merken bis hinunter zur Kyll an der rheinland-pfälzischen Grenze bei Dahlem. Dieses Spektrum abzudecken, diese Region glaubhaft zu vertreten ist schwer, sagen Viele. Für mich ist es das nicht!

Ich bin in Düren geboren, in Heimbach aufgewachsen, in Schleiden zur Schule gegangen. Meine Jugend, meine Familie, mein Freundeskreis, meine Heimat – das ist die Eifel. Heute lebe und arbeite ich in Düren – das ist mein Zuhause.

Als euer Landtagskandidat möchte ich darüber diskutieren, was man gemeinsam für unsere Heimat erreichen kann und was nötig ist, um sie dort neu aufzubauen, wo das Hochwasser sie zerstört hat. Damit es im Landtag eine starke und authentische Stimme für die Anliegen der Menschen aus Dahlem, Düren, Heimbach, Hellenthal, Hürtgenwald, Kreuzau, Nideggen und Schleiden gibt. Von hier. Für Euch.

Euer
Max Dichant

Wer bin ich?

1992 – 2011
Geboren im Krankenhaus Düren • Kindergarten "Kleine Villa" in Hasenfeld • Gemeinschaftsgrundschule Heimbach • Abitur am Bischöflichen Clara-Fey-Gymnasium in Schleiden
2011 – 2017
Bachelor-Studium Media Management an der Rheinischen Fachhochschule Köln • berufsbegleitendes Master-Studium Marketing & Communication an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management Köln
2013 – 2017
wissenschaftlicher Mitarbeiter in NRW-Landtag bei Peter Münstermann MdL • Mitarbeit im Ausschuss für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk sowie im Unterausschuss für Bergbausicherheit
2016 – 2019
Gründer und Inhaber einer nebenberuflichen Marketingberatung • Unterstützung für Parteien, Vereine und Privatpersonen im Bereich Gestaltung und Kommunikation
seit 2018
Projektleiter beim Wirtschafts- und Innovationsnetzwerk der Stadt Düren • zuständig für die Entwicklung & Erschließung neuer Gewerbegebiete sowie die Bestandspflege ansässiger Unternehmen

Was will ich?

Wirtschaft  >

Unsere Firmen und Betriebe müssen besser unterstützt werden.

Nach Pandemie und Hochwasser benötigen Unternehmen und ihre Belegschaft umfassende Hilfen. Für weggefallene Arbeitsplätze und Wertschöpfung braucht es Ersatz. Die Infrastruktur muss neu aufgebaut und modern ausgebaut werden.

Bildung  >

Bildung muss kostenfrei sein und bleiben.

Frühkindlich, schulisch, beruflich und akademisch. Lehr- und Erziehungskräfte brauchen bessere Arbeitsbedingungen und gerechtere Löhne. Eine moderne und digitale Infrastruktur hat oberste Priorität.

Sicherheit  >

Menschen müssen sich überall sicher fühlen können.

In Städten, Dörfern und vor allem dort, wo das Hochwasser viel zerstört hat. Die Polizei braucht mehr Personal und eine bessere technische Ausstattung. Präventionsprogramme sollen stärker in den Fokus rücken als bisher.

Ehrenamt >

Freiwilligenarbeit muss mehr Respekt und Wertschätzung erfahren.

Das Ehrenamt hält unsere Gesellschaft zusammen. Das Hochwasser hat das deutlich gezeigt. Es braucht mehr Förderprogramme. Ehrenamtliche Tätigkeiten müssen zudem in Sicherheit ausgeübt werden können, Gefährdung muss hart bestraft werden. 

Schreib’ mir doch!

Ob Feedback oder tiefgründige Fragen über meine politischen Ideale, ich freue mich immer auf ein Gespräch. Verwende das Formular oder schreib mir einfach auf Facebook. 
Contact Us
@max.dichant
auf Facebook
Message
@max.dichant
auf Instagram
Folgen
Von hier.
Für euch.
chevron-downquestion-circlemenu-circlecross-circle