Am 15. Mai ist Landtagswahl

Was bedeutet das für dich?
Diese Seite ist auch in folgenden Sprachen verfügbar:

Was passiert bei der Landtagswahl?

Am 15. Mai wählen wir neue Abgeordnete für den Landtag. Der Landtag ist das Parlament unseres Bundeslandes, Nordrhein-Westfalen. Du hast die Möglichkeit, die Zukunft von NRW mitzubestimmen und Abgeordnete und Parteien zu unterstützen. Nutze Deine Stimme und entscheide mit, wie das NRW von morgen aussieht!

Wer darf wählen?

Wer darf wählen?

Wählen dürfen alle Menschen deutscher Staatsangehörigkeit über 18 Jahren, die ihren Erstwohnsitz am Stichtag - 16 Tage vor dem 15. Mai - in NRW haben.

Wer steht zur Wahl?

Wer steht zur Wahl?

Deine Erststimme bei der Wahl gibst Du einem Kandidaten aus deinem Wahlkreis vor Ort. Mit Deiner Zweitstimme wählst Du eine Partei, die zur Wahl steht.

Warum ist diese Wahl so wichtig?

Warum ist diese Wahl so wichtig?

Die Wahl ist für Dich wichtig, weil der Landtag einen großen Einfluss auf dein Leben hat. Bildung und Schule sind z. B. Ländersache. Die nächste Wahl am 15. Mai entscheidet, wie Arbeit, Bildung und Umwelt im NRW von morgen aussehen.

Vorab per Brief wählen

Du kannst Deine Stimme auch per Brief abgeben, statt am Wahltag selbst ins Wahllokal zu gehen. Dazu füllst Du den Antrag auf der Rückseite deiner Wahlbenachrichtigung aus, die Du per Post erhältst und Deine Wahlunterlagen werden Dir zugeschickt. Dann musst Du sie nur noch ausfüllen und abschicken – völlig kostenlos.

Was uns wichtig ist

Bei der nächsten Landtagswahl am 15. Mai geht es um die Zukunft unseres Landes und unserer Region. Es geht um unsere Arbeit und unsere Umwelt von morgen, die Bildung unserer Kinder und die Digitalisierung. Und es geht um Gesundheit – in der Pandemie und auch danach – beim Hausarzt, im Krankenhaus und im Alter.

Wohnen

Wohnen ist zu teuer! Die Menschen in NRW müssen sich ihre Miete und ihr Eigenheim wieder leisten können. Erfahre mehr dazu, wie wir die Kosten senken und die unfairen Anliegerbeiträge abschaffen werden.
mehr dazu

Bildung und Schule

Kinder, Jugendliche und ihre Familien haben Besseres verdient, sie sind in der Pandemie viel zu kurz gekommen und wurden von der Politik der Landesregierung nicht berücksichtigt. Erfahre mehr dazu, wie wir für die Bildung von morgen sorgen werden.
mehr dazu

Ehrenamt

Unsere Vereine und das Engagement der vielen Menschen im Ehrenamt vor Ort sind das Rückgrat unserer Kommunen. Erfahre, wie wir das Ehrenamt in unserer Heimat stärken wollen.
mehr dazu

Eifeltourismus

Die Eifel soll für Gäste noch attraktiver werden. Erfahre mehr dazu, wie wir dazu die Gastronomie besser unterstützen und den Kommunen bei einer ansprechenden Gestaltung finanziell helfen werden.
mehr dazu

Infrastruktur

Internet und Mobilfunk sind auf dem Land oft sehr schlecht und Verkehrsprojekte dauern in der Umsetzung viel zu lange. Erfahre, wie wir in NRW eine moderne Infrastruktur in der Stadt und auf dem Land aufbauen wollen.
mehr dazu

Sicherheit

Das Sicherheitsgefühl soll deutlich verbessert werden. Erfahre mehr dazu, was wie wir mehr Polizisten in NRW einstellen, den entschiedenen Kampf gegen Rechtsextremismus anpacken und mit Präventionsmaßnahmen die Kriminalität in ihren Ursachen bekämpfen werden.
mehr dazu

Strukturwandel

Unsere Region, das Rheinische Revier, steht vor einer gewaltigen Herausforderung. Wir wollen den aktuellen Stillstand beim Strukturwandel beenden. Erfahre, wie wir für Arbeitsplätze, Wirtschaft und Klimaschutz sorgen werden.
mehr dazu

Hochwasser

Nach den furchtbaren Schäden und dem Versagen der Landespolitik müssen wir den Wiederaufbau anpacken. Erfahre, wie wir für schnelle, unbürokratische Hilfen sowie einen Plan für einen nachhaltigen Wiederaufbau und wirksame Schutzmaßnahmen sorgen werden.
mehr dazu

Gesundheit

Wir brauchen einen sozialen Neustart für Gesundheit und Pflege. Erfahre, wie wir für eine bessere Versorgung vor Ort, gute Arbeitsbedingungen und mehr Respekt sorgen werden.
mehr dazu

Wir halten dich auf dem Laufenden

Melde Dich für unseren Newsletter an, um mehr über die Landtagswahl am 15. Mai zu erfahren. Wir halten Dich auf dem Laufenden und zeigen Dir, was Du tun kannst, um das NRW von morgen mitzugestalten. Unser Newsletter ist nur in Deutsch verfügbar.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Sendinblue zu laden.

Inhalt laden

Weil Max einfach ein klasse Mensch & Politiker mit Charakter ist!

Benedickt Schallenberg
Benedickt Schallenberg
Azubi Hotelfachmann
Düren

Max ist ein junger Mann mit sehr viel Herzblut für die Politik. Menschen zu helfen und Probleme zu lösen ist ihm sehr wichtig. Im Landtag wir er sich für die Belange des Kreises Düren mit vollem Einsatz engagieren.
Ein klasse Typ- den man wählen sollte!

Maria Dichant
Verwaltungsangestellte
Düren

Max Dichant ist gut vernetzt in allen Teilen seines Wahlbezirkes. Mi seinem Engagement ist er der richtige Kandidat für die Landtagswahl 2022.

Markus Roeder
Markus Roeder
Dipl. Kaufmann
Düren

Max wäre der beste Landtagsabgeordneter weil er das macht was er verspricht und auch mal gegen den Strom schwimmen kann.

Jessica Schneider
Jessica Schneider
Bürokauffrau
Düren

Mit Max im Landtag kriegt die Region einen qualifizierten, fleißigen und den Bürgerinnen und Bürgern verpflichteten Landtagsabgeordneten, dem Sachfragen über Selbstdarstellung gehen.

Rolf Hamacher
Rolf Hamacher
Unternehmensberater
Düren

Max hat trotz seines jugendlichen Wesen die Besonnenheit eines Profis .Damit spricht er alle Generationen an. Ich denke, er wird sich für unsere Region in Düsseldorf mit gutem Gespür und Beharrlichkeit vertren.

Renate Ehrig
Rentnerin
Düren

Max Dichant hat ein offenes Ohr für die Probleme in unserem Kreis und bietet praktikable Lösungen!
Er ist authentisch und bürgernah!!

Edith Wirthmann
Edith Wirthmann
Angestellte der Stadt Düren
Kreuzau

Düren als Mittelzentrum zwischen Aachen und Düren benötigt auf jeden Fall sozial orientierte und fachkompetente Vertreter im neuen Landesparlament. Max Dichant ist dafür der richtige Kandidat: jung, sozial eingestellt, vielfältige Erfahrung, kennt seine Bürger und deren Nöte

Dietmar Bongartz
Dipl.-Betriebswirt / Rentner
Düren

Max ist nicht nur beruflich aber auch privat eine überaus engagierte und willensstarke Person auf deren Zusagen man sich immer verlassen kann. Er setzt sich schon seit Jahren konsequent für Andere und deren Interessen ein, was ich wirklich bemerkenswert finde.

Anna Dichant
Anna Dichant
Vertrieb/Key Account Management
Köln

Herzblut, Weitsicht und ein großes politischen Wissen machen Max aus! Er wird für NRW und den Kreis Düren als MdL Akzente setzen, die spürbar sein werden. Da bin ich persönlich mir zu 100% sicher!

Daniela Oktar
Daniela Oktar
selbstständige Touristikerin
Titz

Max muss in den Landtag, damit unsere Region durch einen jungen, dynamischen Sozialdemokraten vertreten wird, der mit Leidenschaft seine Aufgaben erfüllen wird.
Viel Erfolg, Max.

Rudolf Schwalbach
Rudolf Schwalbach
Verwaltungsangestellter
Düren

Wir brauchen mehr junge Leute im Landtag, schließlich geht es doch um ihre nahe Zukunft. Und Max ist da genau richtig , die Dinge beim Namen und in die Hand zu nehmen.

Marita Becker
Rentnerin
Düren

Max Dichant ist ein sehr engagierter, sympathischer junger Mann mit Empathie und Bürgernähe.

Andrea Beckers-Nacken
Andrea Beckers-Nacken
Angestellte der Stadt Düren
Kreuzau

Ich kenne Max schon seit vielen Jahren und könnte mir keinen besseren Landtagsabgeordneten für unsere Heimat vorstellen. Er kommt von hier, ist ein Eifler Jung! Er weiß, wie die Leute hier ticken. Hinzu kommt seine Berufserfahrung als Wirtschaftsförderer, ein echter Profi!

Daniel Walter
Daniel Walter
Wiss. Mitarbeiter Deutscher Bundestag
Düren / Berlin

Wir HELFEN Dir Lieber Max. Wir wollen den Wechsel und wir wollen Dich im NRW Landtag sehen.

Detlef Fassbender
Detlef Fassbender
Rentner
Schleiden

Max ist ein „Macher“! Er pack komplexe Themen an die er am Ende erfolgreich löst. Das hat er mehrfach unter Beweis gestellt.
Ein Gewinn für unsere Region

Timur Bozkir
Timur Bozkir
Vorstand AÖR
Niederzier

Max und ich kennen uns schon aus der gemeinsamen Schulzeit in Schleiden. Von daher weiß ich, mit wie viel Engagement und Herzblut er für Dinge brennt, die ihm wichtig sind. Das ist ganz besonders die Eifel mit all ihren Orten und Menschen.

Emmanuel Kunz
Emmanuel Kunz
Lehrer
Golbach

Max hat den Mut, das Engagement und die Kompetenz sich den Herausforderungen zu stellen. Und das verdient Unterstützung! Dazu ist er Mensch und mir sehr sympathisch.

Iris Ullrich
Iris Ullrich
Erzieherin
Düren

Max Dichant überzeugt mit seiner Fach- und Sozialkompetenz. Seine Art Probleme als Herausforderungen anzunehmen und pragmatische Lösungen zu finden, werden ihn zu einem sehr guten Abgeordneten für den Kreis Düren im Düsseldorfer Landtag machen.

Dino Sangkavadana
Dino Sangkavadana
Selbstständiger Unternehmensberater
Kreuzau

Max ist Absolut der Richtige Kandidat.

Mo Khomassi
Mo Khomassi
Stadt Jülich Sozialamt
Jülich

Max ist ein sympathischer und offener junger Mann, der wirklich einen Plan für unseren Kreis hat und diesen auch umsetzen will.

Antonia Knop
Studentin
Düren

Ich habe Max als verlässlichen Partner kennengelernt - egal ob privat oder beruflich. Sein Wort zählt, hierauf kann man sich blind verlassen. Max kommt aus der Region und wird uns erstklassig in Düsseldorf vertreten!

Sebastian Eich
Sebastian Eich
Referent in der öffentlichen Verwaltung
Düren

Max wird sich nachhaltig und verantwortungsbewusst für die Interessen unserer Region einsetzen.

Jonas Lenzen
Jonas Lenzen
Wirtschaftsjurist
Hürtgenwald

Ich unterstütze Max, weil er einer von uns ist .

Markus Schulte
Markus Schulte
Automobilacharbeiter
Düren

Max ist leidenschaftlich, kreativ und sympathisch. Ich habe Max als jemand kennengelernt, der Menschen mag und es noch viel mehr mag, anderen Menschen bei Problemen zu helfen. Max kann zum Wadenbeißer werden, wenn er an etwas glaubt und für etwas brennt. Max ist ein super Typ!

Thilo Waasem
Thilo Waasem
Jurist
Bad Münstereifel

Max ist sehr engagiert und hat das Herz am richtigen Fleck. Er hat trotz seiner jungen Jahre viel politische Erfahrung. Er wäre ein super Repräsentant für unsere Region im Landtag!

Boris Müller
Boris Müller
Diplom-Biologe, Produktsicherheit
Kreuzau

Max Dichant hat die nötige Erfahrung und Kompetenz uns im Landtag zu vertreten. Er kennt die Basis und vor allem das Anliegen der Menschen! Sozial, gerecht und kompetent!

Isi Isecke
Isi Isecke
Verwaltungsangestellter
Düren

Wahrheit und Demokratie zeichnen Max Dichant aus. Mit ihm kann man politisch etwas bewegen und gestalten und er setzt sich nicht nur mit Parolen ein, sondern packt auch da wo es drückt mit an. Du bist der Landtagsabgeordnete mit Herz, Verstand, Sinn für Humor und Ehrgeiz!

Andreas Isecke
Andreas Isecke
Verwaltungsangestellter
Düren

Max ist ein Politiker, der den Problemen auf den Grund geht und Standpunkte entwickelt, ohne jede Rechthaberei. Er sagt, was er denkt und tut, was er sagt. Dabei ist er immer nah bei den Bürgerinnen und Bürgern. Deshalb unterstütze gerne ich seine Kandidatur für den Landtag.

Ludwig Leonards
Ludwig Leonards
Rentner
Langerwehe

Max Dichant setzt sich seit Jugendzeiten für die Menschen im Kreis Düren ein. Als stellvertretender Landrat und Vorsitzender des Sportausschusses weiß er mit Verantwortung umzugehen. Er wäre ein toller Landtagsabgeordneter!

Philipp Peplowski
Philipp Peplowski
Steuerberater
Merzenich

Max ist geradeaus in seiner Meinung, auch gegen eventuelle Mehrheiten. Ein Teamplayer und guter Zuhörer. Er arbeitet Ergebnisorientiert.

Fred Schüller
Fred Schüller
Polizeibeamter
Rödingen

Max ist ein junger, dynamischer und überaus engagierter Sozialdemokrat mit starkem Bezug zu seiner Heimatregion. Aus meiner Sicht: der ideale Landtagskandidat!

Josef Pauly
Josef Pauly
TFOAR Dipl.-Ing. Dipl.-Wirt.Ing.(FH) Landwirt
Düren

Wir brauchen mehr junge Menschen im Landtag. Für beste Bildung und mehr Fortschritt. Mein Freund Max bringt mit seiner Erfahrung in Marketing und Wirtschaft zudem die nötige Kompetenz mit.

Tobias Esser
Tobias Esser
Lehramtsstudent an der RWTH
Aachen

Max ist ein wundervoller Mensch, loyaler Freund und ein geschätzter Politiker. Er weiß, woher er kommt und wohin er will, das sind gute Eigenschaft für einen Landtagskandidaten.

Dominik Schröteler
Dominik Schröteler
Designer & Projektplaner
Düren

Wer ist Max Dichant

Mein Name ist Max Dichant und ich bin Dein Kandidat für den Landtag im Wahlkreis Düren II / Euskirchen II. Ich wurde 1992 in Düren geboren, bin in Heimbach aufgewachsen und in Schleiden zur Schule gegangen. Die Eifel ist meine Heimat, der Kreis und die Stadt Düren mein Zuhause. Für sie möchte ich mich zukünftig im Landtag einsetzen.

Meine politische Heimat ist die SPD. Seit 2018 leite ich als Vorsitzender den SPD-Kreisverband Düren/Jülich. Ich arbeite seit 2014 im Kreistag mit, aktuell als stellvertretender Landrat. Eine Herzensangelegenheit ist mir das Vereinsleben und das Ehrenamt vor Ort. Dafür setze ich mich im Kreistag als Vorsitzender des Ausschusses für Kultur, Sport & Ehrenamt ein. Einen großen Einfluss auf meine politische Arbeit hat die Zeit, die ich mit meiner kleinen Patentochter verbringe. Viele Eindrücke daraus kann ich in meine Arbeit im Ausschuss für Jugendhilfe einbringen.

Als gelernter Werber bin ich nun Projektleiter in der Wirtschaftsförderungsgesellschaft der Stadt Düren. Dort arbeite ich mit meinen Kollegen daran, den Strukturwandel in unserer Region zum Erfolg zu machen. Nach der Arbeit liebe ich gutes Essen, den Karneval und bin Fan des 1. FC Köln.

mehr zu max

AM 15. MAI

erst- und zweitstimme für max und die spd!

Du entscheidest und auf Dich kommt es an. Wir wollen den Wandel in NRW – Schluss mit Schulchaos und Symbolik beim Strukturwandel! Max als Dein Kandidat und die SPD mit ihrem Regierungsprogramm gestalten mit Dir und Deiner Stimme das NRW von morgen.
Von hier.
Für euch.
chevron-downquestion-circle